Zutaten:
600g Skreifilet (Winterkabeljau)
250g Butter
150g Semmelbrösel
50g Walnüsse
1 St. Zitrone
Kräuterauswahl (z.B. Petersilie glatt & kraus, Schnittlauch)
Salz/Pfeffer
Zubereitung:
Man beginnt als erstes damit, dass man den Fisch von der Haut befreit. Diese lässt sich einfach abziehen sobald man einen Anfang hat (den Fisch am einem Ende einfach etwas mit einem dünnen, scharfen Messer einschneiden, bis zur Haut). Die einzige Stelle an der das nicht so ist, ist die an welcher die Gräten sind und diese kann man einfach raus ziehen. Sollte die Silberhaut an einer Stelle zurückbleiben schneidet man sie vorsichtig mit einem dünnen, scharfen Messer flach ab.
Anschließend teilt man den Fisch in drei etwa gleich große Stücke. Nun rollt man die Zitrone mit etwas Druck auf der Arbeitsfläche und halbiert sie.
Als nächstes nimmt man den Fisch und legt ihn auf ein Teller oder eine Platte, mariniert ihn mit dem Saft der Zitrone und lässt ihn für ein paar Minuten ziehen.
Währenddessen bereitet man die Kräuterkruste vor.
Dazu hackt man die Kräuter. Anschließend hackt man die Walnüsse so fein wie es geht und mischt sie mit den Kräutern, dem Semmelbrösel und würzt es mit Salz und Pfeffer. Anschließend lässt man den Butter etwa halbflüssig werden und mischt das Ganze zu einer einheitlichen Masse.
Als nächste gibt man die Kruste auf den Fisch und legt ihn in ein Auflaufform (oder ein Blech mit Backpapier).
Im Hintergrund heizt man den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor und lässt den Fisch dann etwa 20-25 Minuten darin backen.
Anschließend kann man ihn servieren
Tipps:
Zum Entfernen der Gräten kann man eine Grätenzange verwenden.
Die Kräuter kann man je nach Geschmack gröber oder feiner hacken.
Hier geht es zum Video: Skrei mit Kräuterkruste
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen