Zutaten für den Teig:
200g Mehl
100g (kalte) Butter
3 EL Joghurt
1 TL Salz
Zutaten für den Belag:
700g (festkochende) Kartoffeln
250g Frischkäse
100ml Sahne
3 St. Eier
etwas Knoblauch
Cayennepfeffer
Majoran
Salz/Pfeffer
Zubereitung:
Man beginnt damit, dass man den Butter in grobe Würfel schneidet und mit dem Mehl, dem Joghurt und 1 TL Salz zu einem Teig knetet. Anschließend rollt man ihn aus so dass er etwas größer als eine Tarteform ist.
Besagte Form buttert man aus und mehliert sie, ehe man den Teig hineinlegt und den Überschuss abschneidet (entweder man legt ihn mit in die Form oder man verarbeitet ihn anderweitig). Dann stellt man den Teig etwas eine Stunde in den Kühlschrank.
Kurz bevor die Stunde um ist beginnt man damit die Kartoffeln zu schälen und in etwa 0,3-0,5cm dicke Streifen zu schneiden. Jetzt mischt man die Streifen mit Majoran und Salz und stellt es kurz zur Seite. Währenddessen stellt man aus den Frischkäse mit den Eiern und der Sahne eine Royal her und würzt das Ganze mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Majoran und Knoblauch.
Im Hintergrund heizt man den Backofen auf 180°C Umluft vor.
Wenn alles Zutaten vorbereitet sind holt man den Teig aus dem Kühlschrank, verteilt die Kartoffelstreifen gleichmäßig in der Form und übergießt das Ganze anschließend mit der Royal.
Jetzt wird die Form in den Backofen geschoben und dabei die Temperatur auf 160°C Umluft reduziert. Bei dieser Temperatur lässt man die Quiche etwa 45-60 Minuten backen bis das Ei komplett fest ist (Je nach Dicke und Ofen kann es auch etwas länger dauern!)
Ist das komplette Ei gestockt kann man die Kartoffelquiche servieren.
Tipp:
Die Royal lässt sich ganz leicht in einen Schüttelbecher herstellen – oder man verwendet einen Pürierstab.
Man sollte darauf achten, dass die Kartoffeln unter der Royal liegen, da sie sonst verbrennen können.
Hier gehts zum Video: Kartoffelquiche
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen