Freitag, 1. Januar 2016

Brasierter Chicorée

(Hauptgericht: 4 Portionen
Beilage: 8 Portionen)

Zutaten:
4 St. Chicorée (etwas größere)
100 g Zwiebeln
100 g Karotten
120 g Sellerie
100 g Lauch
750 ml Gemüsefond
10 -12 Scheiben Speck

Zubereitung:
Als erstes wäscht man den Chicorée, schneidet das Strunkende weg und entfernt evtl. die äußeren Blätter. Nun wird der Chicorée halbiert und der Strunk in der Mitte entfernt (Achtung!! Ein dünner Rand muss erhalten bleiben damit die Blätter zusammen halten).

Als nächstes wird jedes Stück Chicorée mit Speck umwickelt und in etwas Butterschmalz oder Öl angebraten. Dabei kann man den Chicorée mit Salz und Pfeffer würzen.

Während der Chicorée brät kann man das Gemüse (Zwiebeln, Karotten, Sellerie und Lauch) schälen, putzen und waschen. Anschließend wird alles in feine Würfel geschnitten.

Auch der restliche Speck wird nun in kleine Würfel geschnitten.

Nicht zu vergessen ist, dass der Chicorée zwischenzeitlich gewendet werden muss. Wenn beide Seiten gut angebraten sind nimmt man den Chicorée aus der Pfanne.

Jetzt schwitzt man die Zwiebeln in etwas Butterschmalz/Öl an (in der gleichen Pfanne wie zuvor). Dann gibt man den Sellerie und auch die Karotten dazu und schwitzt sie mit an. Hier kommt auch der Speck mit dazu und erst als letztes gibt man den Lauch in die Pfanne. Nun kann man dem Gemüse auch etwas Farbe geben.

Als nächstes wird das Gemüse mit dem Gemüsefond abgelöscht und reduziert. Wenn das Gemüse wieder deutlich zu sehen ist legt man den Chicorée auf das Gemüse und lässt ihn mit geschlossenem Deckel etwa 15-20 Minuten schmoren (jetzt sollte der Chicorée fertig sein).

Jetzt kann man Chicorée und Gemüse servieren.


Tipps zur Vorbereitung:
Wenn man weniger Gemüse dazu möchte (z.B. als Beilage)
kann man einfach die Hälfte des Gemüses weg lassen
Natürlich kann man auch ein paar Scheiben Speck mehr verwenden.
Man kann Sellerie und Karotten in dünne Scheiben mit der Aufschnittmaschine vorschneiden.
Der Speck lässt sich leichter schneiden wenn man ihn in einzelnen Scheiben einfriert und dann schneidet.

Hier geht es zum Video: Brasierter Chicorée

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen