Freitag, 28. Oktober 2016

Lebkuchen

(für etwa 30 Stück)

Zutaten:
315g Mehl
310g gemahlene Haselnüsse
225g Zucker
150g Honig
125ml Milch
65g Butter
1 St. Eier
10g Hirschhornsalz
10-12g Lebkuchengewürz (selbstgemischt)

Ca. 30 St. Oblaten

Zutaten:
Puderzucker
Wasser
Zitronensaft
Kuvertüre

Zubereitung:
Als erstes erwärmt man Milch, Honig und Butter so dass diese flüssig aber nicht zu warm sind. Dann mischt man die trockenen Zutaten (Mehl, Haselnüsse, Zucker, Hirschhornsalz, Lebkuchengewürz) zusammen.
Wenn die flüssigen Zutaten (Honig, Milch, Butter) entsprechend vorbereitet sind gibt man sie gemeinsam mit dem Ei zu den trockenen Zutaten und verknetet das Ganze zu einem schönen Teig.

Jetzt formt man auf den Oblaten gleichmäßige Kuppeln und legt sie auf ein Blech (Achtung: Die Lebkuchen werden noch etwas verlaufen.) Dann werden sie Lebkuchen über Nacht kaltgestellt.
Nun heizt man den Backofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vor und bäckt die Lebkuchen auf mittlerer Schiene etwa 12-15 Minuten. (Sowohl Ober- als auch Unterseite sollten nur leicht Farbe haben).


Während die Lebkuchen backen und dann etwas auskühlen kann man die Kuvertüre schmelzen und den Zuckerguss mit etwas Zitronensaft anmischen.




Als letzten Schritt bestreicht man die Lebkuchen mit der Glasur und lässt sie trocknen.
Wahlweise kann man sie auch ohne Glasur lassen.




Tipp zum in Form bringen:
Ihr könnt auch Lebkuchenformer in der entsprechenden Größe verwenden.
Außerdem kann versuchen einfach eine Kugel mit entsprechender Masse exakt in die Mitte zu legen, die Lebkuchen werden nicht ganz so rund bzw. die Form ist nicht so beeinflussbar.

Hier geht es zum Video:Lebkuchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen