Freitag, 5. August 2016

Tomaten-Zucchini-Tarte

(2 Stück)

Zutaten für den Teig:
200g Mehl
½-1TL Salz
1/2TL Zucker
2,5EL Pflanzenöl
5g Trockenhefe
70ml lauwarmes Wasser
Zutaten für den Teig:
1-2 St. Zucchini (je nach Größe)
250g Kirschtomaten
100g Schmand
50g Pinienkerne
etwas Petersilie (oder andere Kräuter
Salz/(frisch gem.) Pfeffer


Zubereitung:
Als erstes beginnt man mit der Herstellung des Hefeteiges.
Dazu gibt man das Mehl in eine Schüssel oder auf die Arbeitsfläche und formt in der Mitte eine Mulde. Dort gibt man nun die Hefe und den Zucker hinein. Das Salz und das Öl gibt man am Rand dazu. Jetzt kommt das lauwarme Wasser (Nicht wärmer wie 35°C!!) auf die Hefe und man verknetet das ganze bis man einen schönen Teig hat. (evtl. werden noch ein paar Tropfen Wasser gebraucht). Dann mehlt man eine Schüssel aus und legt den Teig hinein, jetzt wird er noch mit einem warmen Tuch abgedeckt und an einen warmen Ort (32°-35°C) gestellt damit er für ½-1 Stunde gehen kann.
Währenddessen kann man die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl anrösten. Die Zucchini waschen und in dünne Scheiben schneiden. Die Kirschtomaten ebenso waschen, den Stiel entfernen und in Scheiben schneiden. Als letztes wird dann noch der Schmand mit der Petersilie vermischt und mit etwas Salz und Pfeffer gewürzt.

Der Teig sollte sich mittlerweile verdoppelt haben und dann teilt man ihn auf zwei Portionen auf und rollt ihn aus. Dabei sollte er etwas größer als die Backform sein (etwa 4cm). Dann legt man den Teig in die Form und streicht ihn mit dem Schmandgemisch ein. 


 
Jetzt klappt man die Ränder etwa bis zur Hälfte nach unten und streicht die am Boden liegenden Enden auch noch mit dem Schmand ein. Jetzt wird die Zucchini dünn auf dem Schmand verteilt und leicht gesalzen. Ebenso kommen die Tomaten darauf und die Pinienkerne. Auch hier wird noch einmal gesalzen und frischer Pfeffer darüber gegeben.

Nun lässt man die Tarte noch einmal 10 min an einem warmen Ort gehen. Dann stellt man sie für 15 Minuten in den auf 230°C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen.






Tipp:
Man kann auch bevor man das Ganze backen lässt etwas frische Kräuter darüber geben oder es mit etwas Olivenöl beträufeln.

Ihr mögt z.B. Zwiebeln sehr gerne?
Dann gebt einfach noch dünn geschnittene rote Zwiebelringe auf die Tarte bevor ihr sie backt.

Hier geht es zum Video:
Tomaten-Zucchini-Tarte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen