Freitag, 15. Juli 2016

Kirschmarmelade

Zutaten:
etwa 1,5 kg Kirschen ODER 1 kg entkernte Kirschen
500 g Gelierzucker → Siehe Info!!


 
Info zum Gelierzucker:
Ich verwende hier einen Gelierzucker 2:1→ 2 Teile Frucht, 1 Teil Gelierzucker
Mit meinem Gelierzucker muss ich die Marmelade etwa 4 Minuten kochen lassen.
Achtet darauf welchen Gelierzucker ihr verwendet und lest euch Sicherheitshalber die Anleitung auf der Packung durch. Es gibt unterschiedliche Kochzeiten und Mischungsverhältnisse.


Zubereitung:
Als erstes wascht und entkernt ihr die Kirschen → es sollten etwa 1 kg Kirschen entkernt werden.
Dann werden die Kirschen im eigenen Saft gekocht. Vorsicht dabei die Kirschen können anbrennen wenn sie zu hoch eingeschaltet werden. Wenn die Kirschen dann fertig gekocht sind püriert man sie.

Jetzt sollte man einige Gläser vorbereiten, da die Marmelade noch heiß in diese gefüllt werden muss.

Nun kann man den Gelierzucker dazugeben und das ganze gut verrühren. (Achtung hier kann es je nach Gelierzucker abweichen!!) Jetzt lässt man die Marmelade 4 Minuten lang sprudelnd kochen und führt dann die Gelierprobe (etwas von der Marmelade auf einen Teller geben und sehen ob es fest wird) durch. Sollte es noch nicht so weit sein lässt man das ganze noch maximal 2 Minuten kochen.

Nun füllt man die Kirschmarmelade in die vorbereiteten Gläser und verschließt sie gut mit dem Deckel. Wenn man will kann man sie, um zu sehen ob sie dicht sind, einige Minuten auf den Kopf stellen.
Jetzt noch auskühlen lassen und die Marmelade ist fertig.


Tipps zum Geschmack:
Man kann ganz einfach ein Teil der Kirschen durch anderes Obst (z.B. Bananen) ersetzen und dieses mit kochen. Der restliche Vorgang bleibt gleich.
Zur Verfeinerung kann man auch etwas Nougat in ein Glas mit heißer Marmelade geben und dieses dann vollständig auffüllen. Zuschrauben und auskühlen lassen.


Hier geht's zum Video: Kirschmarmelade



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen