Freitag, 24. Juni 2016

Pfefferminzeis

(etwa 1 Liter fertiges Eis)
Zutaten:
200 g Pfefferminzsirup
500 g Milch
5-6 St. Eigelb (ca. 90-100g)
60 g Zucker

100 g Zartbitterkuvertüre/-schokolade


Zubereitung:
Das Eigelb mit dem Zucker über einem heißen Wasserbad aufschlagen bis es eine cremige Masse ergibt. Jetzt kommt der Pfefferminzsirup dazu und das Ganze wird weiter aufgeschlagen. Nebenbei wird die Milch aufgekocht und dann in die Pfefferminzmasse gegeben. Jetzt wird die Masse zur Rose abgezogen. Dabei sollte sie etwa eine Temperatur von 85°C erreichen.

Jetzt wird das ganze auf einem Eisbad oder ähnlichem kalt geschlagen. (etwa 20-30°C)

Besitzt man eine Eismaschine gibt man die Masse nun in die Maschine und lässt diese das Eis einfrieren. Kurz bevor das Eis vollständig gefroren ist gibt man die Kuvertüre – in gehackter Form – dazu.

Hat man keine Eismaschine gibt man die Masse in eine große Schüssel, in welche man gut rühren kann und stellt diese in die Gefriertruhe. Nach etwa 2-3 Stunden sollten sich am Rand der Schüssel erste Eiskristalle gebildet haben. Das Ganze wird jetzt kurz durch gerührt und aufgeschlagen. Dann wird es wieder für 1 ½ – 2 Stunden in der Gefriertruhe gelassen und der Vorgang wiederholt. Das Ganze wird dann solange wiederholt bis das Eis vollständig gefroren ist. Hier wird die Schokolade ungefähr beim vorletzten Mal umrühren dazugegeben.

Jetzt kann die Masse in eine Eisbox gefüllt werden und in der Tiefkühltruhe komplett durch gefroren werden.

Tipps zur Cremigkeit:
Man kann die Milch auch durch Sahne ersetzen und dadurch eine cremigere Struktur erreichen → leider erhöhen sich dabei auch deutlich der Kaloriengehalt
Man kann aber auch einfach die Milch um 100 ml reduzieren oder beides.
Natürlich kann man auch ein Eigelb mehr verwenden.

Hier geht es zum Video:  Pfefferminzeis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen