Freitag, 11. November 2016

Schokoladentarte

(für etwa 1 Blech)


Zutaten für die Tarte:
240g Zartbitterkuvertüre
240g Zucker
180g Butter
90g Mehl
7 St. Eier
1 Prise Salz


Zutaten für die Creme:
180g Zartbitterkuvertüre
120ml Sahne
60g Butter


Zubereitung:

Die Tarte
Als erstes hackt man die Zartbitterkuvertüre und lässt sie über einem Wasserbad schmelzen.
Derweil kann man den Teig zusammenrühren. Dazu schlägt man die Eier mit dem Zucker gut auf bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Dann gibt man den Butter und das Salz mit dazu und schlägt es weiter auf bis man eine fast glatte und geschmeidige Masse hat (es können noch kleinere Butterstückchen vorhanden sein). Jetzt kommt das Mehl dazu und wird vorsichtig untergerührt. Die Kuvertüre sollte jetzt geschmolzen sein und dennoch nicht zu warm sein. Man gibt sie vorsichtig in die Eimasse und verrührt es ebenso. Ist die gesamte Kuvertüre untergerührt kann man die Masse noch einmal gut aufschlagen.


Jetzt gibt man den Teig auf ein gefettetes und bemehltes Blech (oder z.B. Tarteform) und verteilt es so dass es etwas 2 cm hoch ist.
Dann wird es für etwa 15 Minuten in den auf 180°C Umluft vorgeheizten Backofen gegeben und gebacken. 

 

Danach lässt man den Boden etwas auskühlen





Die Creme
Wenn man die Tarte aus dem Ofen nimmt gibt man die Zartbitterkuvertüre (gehackt oder nicht), die Sahne und den Butter in eine Schüssel und lässt alles über einem Wasserbad flüssig werden. (Achtung!! Es darf nicht zu heiß werden!!) Dabei sollte durch umrühren eine schöne, einheitliche Masse entstehen. Diese lässt man jetzt noch etwa 10-15 Minuten auskühlen, dann sollte sie deutlich an Festigkeit gewonnen haben.


Fertigstellung
jetzt gibt man die Creme nur noch auf die Tarte und verstreicht sie. Wer möchte kann das Ganze noch dekorieren und dann servieren.



Tipps:
Man kann die Kuvertüre auch auf mehrmals in den Teig geben, damit dieser nicht gerinnt.

Wenn man bei der Creme merkt, dass die Zutaten sich beginnen zu verbinden nimmt man den Topf einfach vom Herd und lässt es langsam weiter flüssig werden. Sollte die Hitze doch nicht mehr ausreichen stellt man ihn einfach noch einmal auf die Platte.

Das Video dazu findet ihr hier: Schokoladentarte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen