Freitag, 17. März 2017

Käsekuchen

Zutaten für den Teig:
250g Mehl
125g Butter
125g Zucker
1 Ei

Zutaten für die Füllung:
500g Schichtkäse
200ml Sahne
200g Zucker
100g Speisestärke
3 Eiweiß
3 Eigelb
2 TL Vanillezucker
1 EL Zitronensaft


Zubereitung:
Als erstes wird ein Mürbteig zubereitet. Dazu knetet man das Mehl mit dem Butter, Zucker und dem Ei zusammen bis es einen geschmeidigen Teig gibt.
Als nächstes nimmt man 2/3 des Teiges, rollt ihn für den Boden aus und legt ihn in eine ausgebutterte und bemehlte Springform. Mit dem Restlichen Teig formt man eine Rolle und lässt daraus den Rand entstehen.
Das Ganze sollte nun kalt gestellt werden.


Nun wird das Eiweiß für die Füllung aufgeschlagen (eine Priese Salz erleichtert dies). Jetzt wird das Eigelb mit dem Zucker vermischt und mit der Sahne schaumig geschlagen. 



Im nächsten Schritt rührt man die Speisestärke und den Schichtkäse unter. Zum Schluss hebt man noch vorsichtig den Eischnee unter die Masse und fühlt es in die Form mit dem Teig.

Der Ofen sollte auf 160°C Umluft vorgeheizt sein und der Kuchen etwa 80-90 Minuten gebacken werden.


Wenn man ihn aus dem Ofen nimmt sollte man ihn kurz stehen lassen ehe man die Form löst.
Bevor der Käsekuchen angeschnitten wird sollte er über Nacht oder mindestens 7-8 Stunden ausgekühlt sein, so dass man ihn schneiden kann.




Tipp für eine etwas Fruchtigere Variante:
1 Glas Sauerkirschen abtropfen lassen. Auf den Boden etwas Füllung geben, die etwa die Hälfte der Kirschen darauf geben, die Restliche Füllung auf die Kirschen verteilen und glattstreichen und dann die Restlichen Kirschen auf der Oberfläche verteilen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen