Freitag, 22. September 2017

Gebrannte Nüsse

(Mandeln & Haselnüsse)

Zutaten:
200g Nüsse (Mandeln o. Haselnüsse o. Andere)
2 EL Wasser
5 EL Zucker
1 TL Zimt


Zubereitung:

Mikrowellenversion:
Man braucht ein mikrowellengeeignetes und kochbeständiges Gefäß, dort gibt man die Nüsse, das Wasser, den Zucker und den Zimt hinein und verrührt das Ganze gut. Dann stellt man es für 5 Minuten bei 600 Watt in die Mikrowelle. Dabei wird es nach etwa 2 bis 3 Minuten einmal gut umgerührt. Dann gibt man sie verteilt auf einen Teller oder ein Blech und lässt sie etwas auskühlen.


Im Topf:
Man gibt den Zucker, den Zimt und das Wasser in einen Topf und lässt den Zucker leicht karamellisieren. Dann gibt man die Nüsse dazu und rührt das Ganze gut durch. Seit vorsichtig dass es nicht an- bzw. verbrennt. Sollte es noch nicht richtig karamellisiert sein kann man einfach noch einmal etwas Wasser (ca. 2-3 EL) in den Topf geben. Hier sollten sich die Nüsse ohne Probleme trennen, jedoch kann man sie auch hier auf ein Teller geben und kurz etwas auskühlen lassen.


Tipp:
Am besten schmecken die gebrannten Nüsse, wenn sie noch warm sind. Aber Achtung, Zucker kann sehr heiß werden, lasst sie immer für einen Moment auskühlen und testet sie vorsichtig bevor ihr sie esst.

Hier geht es zum Video: Gebrannte Nüsse

Freitag, 1. September 2017

Gemüsesticks mit Dip

Zutaten:
200g Schmand
150g Joghurt
weißer Balsamicoessig
Salz/Pfeffer

Kohlrabi
Karotten
Gurke
Paprika
Kirsch-/Cherrytomaten


Zubereitung:
Als erstes mischt man den Schmand mit dem Joghurt und schmeckt das ganze mit dem weißen Balsamicoessig, dem Salz und dem Pfeffer ab.


Die Tomaten, Gurken und Paprika werden gewaschen.
Als nächstes die Karotten und den Kohlrabi schälen.
Nun das ganze Gemüse (außer den Kirschtomaten) in etwa 10cm lange Streifen schneiden (ca. 0,8cm Kantenlänge).


Tipps:
Die Karotten kann man auch ungeschält verwenden, dann sollte man sie ebenfalls waschen.
Man kann auch noch anderes Gemüse verwenden, achtet aber darauf, welches ihr Roh essen dürft und welches ihr evtl. vorkochen müsst.


Hier kommt man zum Video: Gemüsesticks mit Dip