Freitag, 2. April 2021

Mohn-/Nusskränzchen

Zutaten für den Teig:

270g Mehl

125ml lauwarme Milch

55g Butter

40g Zucker

ca. 3g Trockenhefe

1 St. Ei

1 Prise Salz


Zutaten für die Füllung:

65g Milch

50g gemahlene Haselnüsse

50g Mohn

50g Butter

40g Zucker

1 TL Vanillezucker

etwas Zitronensaft

ca. 1 Msp. Zimt


1 Ei zum Bestreichen


Zubereitung:

Als erstes gibt man das Mehl in eine Schüssel, formt eine Mulde in der Mitte und gibt die Hefe und den Zucker hinein. Nebenbei macht man den Butter und die Milch warm und gibt sie mit dem Ei und dem Salz außen herum. Anschließend knetet man das ganze zu einem geschmeidigen Teig. Nun wird der Teig abgedeckt und man lässt ihn für eine Stunde an einem warmen Ort (ca. 30-32°C) gehen.

Als nächstes stellt man die Füllungen her damit diese wieder abkühlen kann. Dazu teilt man die Milch, den Butter, den Zucker und den Vanillezucker in zwei Töpfe (oder Mikrowellen geeignete Schüssel). Zu jeder Hälfte gibt man ein bisschen Zitronensaft und kocht das ganze auf. Anschließend gibt man in eine Hälfte den Mohn und in die andere Hälfte die Haselnüsse und den Zimt. Wenn alles gut verrührt ist lässt man es abkühlen.

Sobald der Teig fertig gegangen ist teilt man ihn in sechs gleich große Stück auf und rollt diese mit einem Nudelholz zu eine schmalen, langen Bahn auf welche man die gewünschte Füllung gibt. Nun rollt man das Ganze zusammen, so dass man eine lange Rolle hat. Jetzt knickt man die Rolle in der Mitte und verdreht die beiden Seiten ineinander ehe man das Ende in die Schlaufe die beim Knick entsteht steckt um einen Kranz zu bilden.

Das ganze wiederholt man mit den restlichen Teig Stücken (am Ende sollte man drei Mohn gefüllte und drei Haselnuss gefüllte Kränze haben) und legt sie anschließend auf ein Blech. Dort deckt man sie mit einem Tuch ab und lässt sie abermals für 15-20 Minuten an einem warmen Ort gehen.

Sobald sie fertig gegangen sind verquirlt man das Ei und bestreicht die Kränze mit eben diesem. Anschließen schiebt man sie auf einen 180°C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen und lässt sie für etwa 15-20 Minuten backen. (Achtung! Je nach dem wie sehr der Teig gegangen ist kann es auch etwas länger oder sogar kürzer dauern)

Wenn sie fertig gebacken sind bestreut man sie mit Puderzucker oder glasiert sie mit Zuckerguss ehe man sie serviert.


Tipp:

Bevorzugt man nur die Nuss- oder Mohnfüllung verdoppelt man die gewollte Füllung und lässt die andere Weg (die restlichen Zutaten – außer den Zimt, den gibt man nur zu den Nüssen)

Möchte man die Kränze als Osternester verwenden ölt man je ein Ei mit einem neutralen Öl über die Hälfte ein und platziert diese in der Mitte des jeweiligen Kranzes bevor man diese gehen lässt. Nach dem Backen nimmt man die Eier aus den Kränzen und ersetzt sie mit bunten Ostereiern.


Hier geht es zum Video: Mohn-/Nusskränzchen